Im Theaterspiel die Stärken jedes Kindes wecken und nutzen

Bausteintheater – Entdeckertheater

Theorie

Kontakt/Person

Angebote

Galerie

Spielgeschichten

Spielgeschichte: «Die Reise des Eichenbaums»

oder «Weg, Eichenbaum, weg!»

 

Eine Spielgeschichte mit einem Aussenseiter-Baum als Hauptfigur. Von Willy Germann.

Inhalt:

Ein krummer, kleiner Eichbaum wird von den andern Waldbäumen derart verspottet, dass er sich auf die Suche nach einem schöneren Platz macht.

Doch ob auf einer Strassenkreuzung, ob im Theater, im Einkaufszentrum oder im Park: überall ist er den Leuten im Weg. Auf seiner Wanderschaft hat er einige gefährliche Abenteuer zu bestehen. Schliesslich findet er in einer Schule neue Freunde: Die Kinder verhelfen ihm zu einem schönen Platz.

 

Alter:

5 - 8 Jahre

 

Sprache:

sehr einfach, Flattersatz, leicht erweiterter Wortschatz für Erstklässler

 

Erfahrungen mit der Spielgeschichte:

Die Geschichte wurde schon oft von Klassen im ersten oder zweiten Schuljahr gelesen, aber auch im Kindergarten erzählt:

Immer kam sie sehr gut an. Die jeweils grosse Überraschung: die Kinder identifizierten sich sofort mit dem Baum und reflektierten ihre  eigenen "Raumprobleme". Die Geschichte wurde schon oft in ein "Bausteintheater" umgesetzt, sowohl von ersten und zweiten Schulklassen als auch in vereinfachter Form im Kindergarten sowie exemplarisch von Lehrkräften und

SpielleiterInnen in Kursen. Jedesmal mit viel Begeisterung und Erfolg.

Ganz im Sinn des "Bausteintheaters" wurden bei der Umsetzung einzelne Bausteine (Kapitel) weggelassen, andere eingefügt.

Auf jeden Fall bietet die Geschichte zahlreiche Sprechanlässe und viel Raum für eigene Ideen, nicht zuletzt auch im Bereich

Gestalten. In zwei Klassen gestalteten die Kinder eigene Bilderbücher.

 

 

 

 

© Bausteintheater, 2018